Workshop am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

Im November 2016 haben wir zusammen mit dem Universitätsklinikum Dresden und der Firma WOLF den ersten Workshop im Fachbereich Urologie veranstaltet. 15 Assistenzärzte der Urologie nahmen an dieser Veranstaltung teil, welche vom Oberarzt der Uniklinik Dresden PD Dr. Huber organisiert wurde. An fünf Stationen wurde sowohl theoretisches Wissen über Behandlungsmethoden als auch die praktische Umsetzung zusammen mit erfahrenen Ärzten vermittelt.

Bei diesem Event wurden neben der Prostata- und Blasenresektion auch das Entfernen von Steinen aus dem Harntrakt, Steinzertrümmerung mit Lithoclast und Holmium-LASER sowie das Legen von Doppel-J-Kathetern trainiert. Da das Konzept so gut angenommen wurde, wird dieser Workshop auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. Ärzte aus benachbarten Kliniken der Region sollen ebenfalls die Gelegenheit bekommen, an dem Workshop teilzunehmen. Da wir auch einige Aktionen aufgezeichnet haben, können wir Videomaterial auf Wunsch bereitstellen.